Gemeinsam beten über Zoom

Als Reaktion auf die verschärften Corona-Massnahmen initiierte die VBG im Herbst verschiedene Gebets-Angebote über Zoom. So gab es ein tägliches Morgengebet für Studierende, angeleitete Bibelmeditationen oder eine gemeinsam gebetete Liturgie speziell für Lehrpersonen.

Mit dem Angebot «Moments of Silence» hat Ruth Maria Michel schon während dem Lockdown im Frühling eine tägliche, angeleitete Meditationsübung über Zoom angeboten. Pro Abend nahmen rund 50 Personen an der Meditation teil. Es folgten weitere Durchführungen im Juni und im September, sowie ein verbindlicher Kurs für «Exerzitien im Alltag».

Die fehlende zwischenmenschliche Nähe habe auch Vorteile, findet eine Psychologiestudentin aus Giessen: «Wenn ich während der Betrachtung Mikro und Video ausschalte, weiss ich, dass niemand mich beobachtet. Es ist wie ein Schutzraum und hilft, ganz bei mir zu sein.» Zudem erleichtere es den Transfer, wenn man die Exerzitien schon an jenem Ort einüben könne, wo man sie später alleine durchführen wird.

Beten verbindet

Ein etwas anderes Angebot bietet der Fachkreis Pädagogik der VBG an. «Wir haben ein Gebetsbüchlein speziell für Lehrpersonen zusammengestellt und an 750 Personen verschickt», erklärt Rico Bossard, Leiter des Fachkreises. Das sogenannte «Brevier» enthält eine Liturgie, die Lehrpersonen zweimal pro Woche über Zoom mitbeten können. «Es ist sehr verbindend, gemeinsam das gleiche Gebet zu sprechen – egal, ob die Personen nun im Zoom dabei sind oder nicht», berichtet Rico. Und eine Teilnehmerin fügt an: «Nach der Gebetszeit ist es mir gelungen im Tagesverlauf die richtigen Prioritäten zu setzen.»

Für Studierende bietet das Projekt «Morgenstund» eine tägliche Gebetszeit über Zoom an. Immer von Montag bis Freitag nutzen 20 bis 30 Studierende das Online-Format. «Zoom hilft uns, Studis über die Ortsgrenzen hinaus zu vernetzen», bilanziert Regionalleiter Bensch Sager.

Neben neuen Angeboten gibt es auch bewährte Treffen, die aufgrund der aktuellen Situation online durchgeführt werden. Dazu gehört die Meditationsgruppe der VBG in Zürich, die ihre Treffen bis auf weiteres online durchführt.