Kreativer Wellenritt

Mit neuen Formen reagieren die Arbeitsbereiche der VBG auf die Einschränkungen der Coronakrise. Es muss nicht alles digital sein!

Über Neujahr ging mit dem «PraiseCamp» einer der grössten christlichen Jugendanlässe der Schweiz über die Bühne – in digitaler Form. VBG-Mitarbeiterin Annina Gottschall war Teil des Kernteams und moderierte an einigen Abenden das Programm.

«Die Durchführung mit Online-Streams und kleinen Gruppen zuhause brachte viele Herausforderungen mit sich», erklärt Annina. Der Aufwand habe sich aber gelohnt: «Viele Jugendliche waren sehr berührt. Wir sind zutiefst dankbar, dass Gott auch durch die Bildschirme gewirkt hat!»

Stille für Studierende

Obwohl die Möglichkeiten eingeschränkt sind, wächst in dieser Ausnahmezeit auch Neues. So fand im Januar erstmals ein lokaler MEHRGRUND-Workshop mit Konfirmanden einer Kirchgemeinde statt.

Auch der Bereich Studium der VBG geht neue Wege. Als Reaktion auf ein weiteres Semester ohne Präsenzunterricht an Universitäten und Fachhochschulen leiten die Mitarbeitenden jeden Montag- und Donnerstagmorgen eine Zeit der Stille mit Bibelmeditation.

«Wem diese ‹Morgenstund› zu früh ist, kann die Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt nachhören», bemerkt Regionalleiter David Beynon. Die eher nach innen gerichtete Aktivität diene als Vorbereitung für die zweiten Hälfte des Frühjahrssemesters. «Dann führen wir an verschiedenen Hochschulen Alphakurse speziell für Studierende durch», erklärt David. Die Kombination von kleinen, physischen Gruppen mit Impulsen über Video oder Zoom schüfe gerade in ihrer Niederschwelligkeit neue Möglichkeiten.

Für Lehrpersonen und PH-Studierende bietet der Fachkreis Pädagogik der VBG am Montag- und Mittwochmorgen eine spezielle Gebetsliturgie vor dem Unterrichtsstart. Im Februar fanden zudem zwei Online-Workshops zu Apologetik und religiöser Erziehung statt.

Auch Markus Lerchi, der die Arbeit der VBG für Berufseinsteiger und junge Berufstätige leitet, suchte das Gespräch via Zoom. Im Februar moderierten er uns sein Team jeweils von Montag bis Freitag eine virtuelle Austauschrunde zur Tageslosung – «Lösungen für die Losungen», wie er es schmunzelnd bezeichnet.

​Flexible Lösungen

Schon fast ein Klassiker sind die «Moments of Silence». Während verschiedener Sequenzen im Mai, Juni, September, Dezember und Januar leitete VBG-Mitarbeiterin Ruth Maria Michel täglich eine Meditation über Zoom. Diese Erfahrung half ihr, als sie die für Januar und Februar geplanten Stillen Wochenenden umdisponieren musste.

«Wir führten alle Programmpunkte kurzerhand online durch», erklärt Ruth Maria. «Wer wollte, konnte als Einzelgast ins Haus der Stille gehen und von dort aus teilnehmen; die anderen schalteten sich von sonstwo zu.»

Dieser Artikel erschien im VBG-Magazin «Bausteine» (März 2021). Das Heft kann über den VBG-Shop nachbestellt werden. Informationen zu den VBG-Gebetsangeboten über Zoom finden sich unter www.vbg.net/zoom.