Die Liebe zum Nächsten wächst aus der Stille

Bis Ostern findet über Zoom zwei mal pro Woche eine angeleitete Bibelmeditation für Studierende statt. Sie soll helfen, die Fastenzeit bewusst zu gestalten. Zudem dient sie als Vorbereitung und Inspiration für die Alphakurse an verschiedenen Orten.

Nach Innen: «Morgenstund»

Gemeinsam schweigen vor Gott

Jeweils am Montag und Donnerstag von 7.15 bis 7.45 Uhr über Zoom gibt es eine angeleitete Zeit der Stille mit Bibelmeditation. Wem das zu früh ist, kann die Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt nachhören.

Link per Mail

Bei dieser christlichen Form der Meditation stehen Worte der Bibel und die Begegnung mit Jesus Christus im Mittelpunkt. Verschiedene Artikel zu diesem Thema gibt es hier.

Begleitheft «Morgenstund»

Nach Aussen: Alphakurs

Alpha-Gebet ab Ostern

Nach Ostern treffen wir uns jeden Montag um 7.15 Uhr zu 20 Minuten Gebet für den Alpha-Kurs. Du kannst via Zoom teilnehmen.

Zoom-Link

Alpha ist wohl der bekannteste und weitverbreitetste Glaubenskurs auf der Welt. Gestartet von den Anglikanern in England, wird er heute nun von allen grossen Denominationen durchgeführt. Die Zielgruppe von Alpha sind Menschen, zu denen du eine persönliche Beziehung hast und die Interesse an deinem Glauben haben.

Traditionell startet ein Alpha-Abend mit einem gemeinsamen Essen, gefolgt von einem Video-Vortrag und anschliessender Diskussion darüber. Wir haben aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit Alphakursen über Zoom gemacht.

Gemeinsamer Fahrplan

Die angestellten Mitarbeitenden unterstützen die VBG-Gruppen sowohl in der Koordination wie auch in der Durchführung dieser Kurse. Zeitlich sollen alle Gruppen parallel an den gleichen Themen dran sein. Im Alphakurs-Dateienpaket findest du den Fahrplan mit den einzelnen Kursabenden sowie Material zum Einladen.

Welches Format ihr für euren Alpha wählt, ist völlig euch überlassen. Auf der offiziellen Alpha-Webseite findest du mehr Infos und nach einer Registrierung gibt dir Alpha ausserdem kostenfrei Zugriff auf umfassende Tutorial-Videos.

Gemeinsames Gebet

Nach Ostern treffen wir uns jeden Montag morgen um 7.15 Uhr zu 20 Minuten Gebet für den Alpha-Kurs. Du kannst via Zoom teilnehmen.

Dateienpaket Alphakurs